Fahrradkindersitze – Was gibt es zu beachten?

Kindersitz fürs Fahrrad – hinten oder vorne?

Natürlich willst du dein Kind nicht nur sicher im Auto transportieren, sondern soll es auch mal bei einer Fahrradtour oder einer alltäglichen Fahrt ausreichend gesichert sein. Hierfür gibt es 3 Möglichkeiten, sein Kind zu transportieren. Hierbei ist neben einem Kindersitz fürs Fahrrad ja vielleicht auch ein Fahrradanhänger interessant:

  1. Kindersitze für vorne
  2. Kindersitze für hinten
  3. Fahrradanhänger

Es besteht zwar keine Helmpflicht, allerdings solltest du für das größte Maß an Sicherheit trotzdem bei allen Varianten ein Helm für dein Kind benutzen. Helme und anderes findest du im Reiter Zubehör.Da die Kindersitze vorne gesetzlich nur bis 15 Kilogramm zugelassen sind, das Kind Witterungsverhältnissen wie Wind und Wasser aussetzen und die Fahrt etwas unkomfortabler gestalten, vernachlässige ich die Variante und beziehe mich nur auf die Kindersitze für hinten und Fahrradanhänger. Außerdem stuft auch der ADAC Kindersitze für hinten als deutlich sicherer ein. Solltest du dennoch explizit auf der Suche nach Kindersitzen für vorne sein, findest du folgend das beste Preis-Leistungsverhältnis:

Angebot
Polisport Kindersitze Babytrage Bilby junior Fronthalterung, Grau, PO8632600002
  • Babysitz mit Befestigung für den Vorderbau ( Ø 22 40 mm)
  • Gewicht des Kindes: 9 bis 15 kg
  • 3 Punkt Halterung
  • Einstellbarer Sicherheitsgurt.Fußstütze mit Sicherheitssystem. 5 einstellbare Fußstützeinstellungen.UV beständig. Sicherheitsriegel an der Vorderseite des Sitzes. Waschbares Kissen.
  • Befestigung: Vorderbau.

Kindersitz oder Fahrradanhänger?

Hier musst du dich entscheiden, welche Vorteile für dich überwiegen.

Durch den Kindersitz hast du dein Kind immer in deiner Nähe, was die Kommunikation deutlich erleichtert. Vor allem wenn dein Kind viele Fragen stellt, kannst du ihm hier alle beantworten, während durch einen Fahrradanhänger die Kommunikation erschwert wird. Außerdem hast du durch den Kindersitz deutlich weniger Platzbedarf als mit einem Anhänger hinter dem Fahrrad. Gerade im Stadtverkehr kann das sehr nützlich sein, da du erstens leichter dein Fahrrad abstellen kannst und dein Kind außerdem eher vor den giftigen Abgasen der vielen Autos geschützt wird.

Beim Fahrradanhänger hingegen hast du deutlich mehr Stauraum und dein Kind ist durch den deutlich tieferen Schwerpunkt nicht so großen Schwankungen ausgesetzt. Außerdem kippen die meisten Anhänger nicht mit um, sollte das Fahrrad mal fallen.

Mein Fazit: Bist du eher im Stadtverkehr unterwegs, tendiere ich zum Kindersitz, wobei ich für ländliche Touren den Anhänger empfehle. Natürlich ist in beiden Varianten zu prüfen, ob eine Montage an deinem Fahrrad möglich ist.


Fahrradkindersitz – Wie muss ich ihn montieren?

Bei der Montage ist ganz wichtig zu beachten, dass der Kindersitz nicht auf dem Gepäckträger aufliegen darf. Entweder muss der Gepäckträger also abmontiert werden oder der Kindersitz erhöht. Nicht alle Sitze passen auch auf jedes Fahrrad. Du solltest also eine durchgehende Sattelstange haben. Ist ein Federsystem verbaut, darf das nicht zu weich eingestellt sein, da sonst der Kindersitz zu stark schwankt. Hierfür solltest du bei Amazon die Kundenfragen und Produktbeschreibung lesen. Außerdem solltest du den Sitz im Notfall auch problemlos zurückschicken können.

Eine pauschale Installationsanleitung gibt es nicht, da jeder Kindersitz unterschiedlich montiert werden kann. Bitte befolge deswegen unbedingt die zum Kindersitz gehörende Montageanleitung. Wie die Montage zum Beispiel aussieht, erfährst du in folgendem Video etwa ab Minute 1:30.

 

Der hier erwähnte Römer Jockey Comfort genießt auf Amazon beste Bewertungen:

Angebot
Römer Fahrrad-Kindersitz Jockey Comfort (9 - 22 kg), Nick, Kollektion 2015
  • Extra großer Speichenschutz minimiert Verletzungsrisiko
  • 9 stufig verstellbare Kopfstütze mit Einhandbedienung
  • 2-farbiger Wendebezug sorgt für farbliche Abwechslung, abnehmbar und waschbar
  • Vom Gepäckträger unabhängige Befestigung
  • Stabiler Federstahlbügel

Kindersitz-Vergleichstabelle

Auch hier habe ich dir natürlich wieder eine übersichtliche Tabelle der interessantesten Produkte erstellt:

loading…

 

Letzte Aktualisierung am 22.10.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API