Kindersitzgruppe I/II/III bzw. II/III: Was gibt es zu beachten?

Sehr wahrscheinlich kennst du dich mit Kindersitzen inzwischen schon ein wenig aus, da sich diese Seite mit Sitzen mit der Kindersitzgruppe I/II/III (von 9-36 Kilogramm) befasst.  Falls dein Vorgänger-Modell vielleicht noch nicht mit Isofix ausgestattet war oder du durch einen Autowechsel nun auch beim Kindersitz höchste Sicherheitsstandards erfüllen möchtest, bieten dir folgende Anleitungen genug Informationen über die Montage. Falls du allerdings schon alles über Isofix weißt, kannst du gleich zu meinem Kindersitzvergleich weiterscrollen.


Wie finde ich heraus, ob Isofix in meinem Auto vorhanden ist?

Bitte öffne zuerst den Link in dem vorhergehenden Artikel, um zu überprüfen, ob eine Isofix-Installation in deinem Auto überhaupt möglich ist. Ist das der Fall, solltest du bei deinem Auto separat nochmal nachschauen. Meist findest du ein kleines Schild oder eine Bezeichnung mit „Isofix“ im Bereich der Rückbank. Alternativ kannst du in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs nachschlagen. Ist Isofix installiert, verschaffst du dir den Zugang über die Rücksitze. Unter der Rückenlehne sollte sich ein kleiner Bereich abnehmen lassen, hinter dem die Verankerungen liegen.

Hier habe ich eine bebilderte Anleitung für dich herausgesucht.


Wie muss ich den Kindersitz im Auto befestigen?

Ähnlich wie für die Kindersitzgruppe 0+/1 habe ich für dich ein passendes Youtube-Video herausgesucht. Wie der Sitz im Auto angebracht werden muss, siehst du ab Minute 1:20. Ich habe bewusst das Video gewählt, um dir auch in kurzer Zeit zeigen zu können, was ein mitwachsender Kindersitz alles an Möglichkeiten bietet:

Der Sitz des Videos ist mit und ohne Isofix hier verfügbar:

Angebot
Cybex Silver Pallas-fix, Autositz Gruppe 1/2/3 (9-36 kg), mit Isofix, Kollektion 2018, Blue Moon
  • Stabiler und hochwertiger Kinder-Autositz mit langer Nutzungsdauer - Für Kinder im Alter von ca. 9 Monaten bis ca. 12 Jahren (9-36 kg), Geeignet für Autos mit und ohne ISOFIX
  • Maximale Sicherheit - Tiefenverstellbarer Fangkörper, 3-fach neigungsverstellbare Kopfstütze, Integrierter Seitenaufprallschutz (L.S.P. System)
  • 11-fach verstellbare Komfortkopfstütze, Einhändig einstellbare Liegeposition, Einfacher Umbau zu Kinder-Autositz Solution X-Fix für Kinder ab 3 Jahren (Gruppe 2/3) durch Entfernung von Fangkörper und Basis, Neigungsverstellbare Rückenlehne
  • Einfache Befestigung im Auto mit Fahrzeug-Sicherheitsgurt und optional zusätzlich mit ISOFIX für extra Stabilität, Abnehmbarer Bezug - Waschmaschinengeeignet (30°C), Optional erhältliches Zubehör: Sommerbezug
  • Lieferumfang: 1 Autositz Pallas-Fix mit ISOFIX Connect System, Inkl. ISOFIX Einbauhilfen, Material Bezug: 100% Polyester, Maße (LxBxH): 43,5 x 47 x 71,5 cm, Gewicht: 11 kg, Farbe: Blue Moon

Welcher Kindersitz ist der richtige?

Hier sollte dir die Entscheidung nun deutlich einfacher fallen. Dein Kind ist jetzt schon etwas größer, wodurch es leichter wird, notwendige Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Dadurch wird auch das Angebot an Kindersitzen ab der Gruppe I deutlich umfangreicher. Wiegt dein Kind noch unter 15 Kilogramm, ist ein Sitz der Gruppe I/II/III die richtige Wahl für dich. Ab 15 Kilogramm benötigst du nur noch die Sitzgruppe II/III. Auch wenn dein Kind schon über 22 Kilogramm wiegen sollte, und somit auf einer einfachen Sitzerhöhung sitzen könnte, rate ich davon aufgrund fehlender Rückenlehne ab. Für diesen Fall empfehle ich ebenfalls einen Sitz der Gruppe II/III.

Folgende Tabellen unterscheiden daher die Kindersitzgruppen I/II/III und II/III jeweils mit und ohne Isofix. 


Kindersitzvergleich der Gruppe I/II/III bzw. II/III mit Isofix

Gruppe I/II/III (9-36 Kilogramm):

loading…

 

 

Gruppe II/III (15-36 Kilogramm):

loading…

 

 

In der zweiten Tabelle habe ich 3 verschiedene Marken mit den besten Bewertungen genommen. Allerdings ist das Angebot für Gruppe II/III Sitze mit Isofix so groß, dass du vielleicht hier noch etwas stöbern möchtest.


Kindersitzvergleich der Gruppe I/II/III bzw. II/III ohne Isofix

Gruppe I/II/III (9-36 Kilogramm):

loading…

 

 

Gruppe II/III (15-36 Kilogramm):

loading…

 

 

Beachte hier bitte, dass der Cybex Solution Kindersitz wahlweise mit und ohne Isofix gewählt werden kann. Aus diesem Grund habe ich ihn auch 2 mal aufgeführt. Solltest du über einen Idealo-Händler kaufen, prüfe bitte, ob er auch dort mit bzw. ohne das gewünschte Isofix verkauft wird. Da die Idealo-Händler ständig wechseln können, habe ich nur Amazon überprüft.

Außerdem kannst du hier noch etwas stöbern, da für die Gruppe II/III auch viele Sitze ohne Isofix angeboten werden, ich die Tabelle der Übersichtlichkeit halber auf 3 Sitze beschränken wollte. Leider werden in der Suche auch Sitze mit Isofix angezeigt. Um das zu vermeiden wähle im Filter entweder 3-Punkt-Gurt oder 5-Punkt-Gurt.


Was gibt es noch zu beachten?

An sich sollte die Seite dir genug Aufschluss darüber geben, was du alles mindestens beachten musst. Solltest du Fragen zu einzelnen Produkten haben, empfehle ich dir immer die dazugehörige Produktbeschreibung, die „Fragen und Antworten-Sektion“ und die Rezensionen auf Amazon durchzulesen. Alle Vergleiche und Empfehlungen basieren auf der Recherche von Produktbeschreibung und Kundenerfahrung. Solltest du deine Erfahrungen teilen wollen, nutze bitte das Kontaktformular und ich werde sie auf der Seite mit einbinden, damit auch andere durch deine Erfahrung lernen können.

Letzte Aktualisierung am 22.10.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API