Was findest du hier?

Auf dieser Seite entsteht einer Sammlung kurzer, aber prägnanter Artikel über diverse Themen. Zwar soll es sich immer noch hauptsächlich um den Transport und die Sicherheit deines Kindes gehen, allerdings werde ich auch Artikel und Ausschnitte anderer Themen anschneiden. Wenn du einen Artikel oder einen Gegenstand hast, den du anderen Eltern empfehlen möchtest, kontaktier mich einfach und ich werde es nach Prüfung mit einbinden. Die Seite eignet sich daher gut zum stöbern, kann aber auch über das Inhaltsverzeichnis zielgerichtet benutzt werden.


Fahrradhelme

Wie auch bei unseren Kindersitzen, gibt es bei Fahrradhelmen einiges zu beachten. Gesetzlich ist er in Deutschland leider nicht vorgeschrieben. Allerdings weisen Ärzte und Experten darauf hin, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder für die notwendige Sicherheit unbedingt einen Helm tragen sollten. Zwar wird ein Helm oft als unbequem oder störend empfunden, allerdings kann er ein wahrer Lebensretter sein.

Für einen passenden Helm und ausreichende Sicherheit solltest du auf folgende Punkte achten:

  • richtige Größe (misst sich am Kopfumfang)
  • Riemen sollten nicht stören
  • Lüftungsschlitze und Schutznetz machen das tragen angenehm und sicherer
  • leichtes Gewicht bei längeren Touren
  • Prüfzeichen
  • sogenannte „InMold-Helme“ bieten höchste Sicherheit
  • nach einem Unfall Helm entsorgen und ersetzen

 

Ganz wichtig!

Nach einem Unfall oder Runterfallen sollte der Helm auf jeden Fall ersetzt werden, da das Material beschädigt sein kann. Das ist eventuell mit bloßem Auge gar nicht sichtbar, allerdings bietet das beschädigte Material unter Umständen deutlich weniger Schutz.

Hier findest du Amazons Bestseller:

Angebot
Uvex Kinder Kid 3 Fahrradhelm
  • Außen schlagfest, innen stoßabsorbierend durch die gespritzte Außenschale und der EPS-Innenschale
  • Einhändiges öffnen des Helms durch den anatomisch geformten Komfortverschluss Uvex monomatic
  • Stufenlose Anpassung an die eigene Kopfform durch das Fast-Adapting-System für den Gurtband
  • Exakten Anpassung an den eigenen Kopfumfang durch das herausnehmbare Uvex IAS System
Angebot
Abus Unisex - Kinder Fahrradhelm Anuky
  • Dieser Helm wurde speziell für Kinder und deren Anforderungen entwickelt
  • In-Mold für langlebige Verbindung der Außenschale mit dem stoßabsorbierenden Helmmaterial (EPS)
  • LED Licht im Verstellrad für zusätzliche Sicherheit während Dunkelheit und Dämmerung
  • Unterkantenschutz schütz vor Beschädigungen durch kindtypischen Gebrauch
  • Visierartige Vorderkante für besseren Gesichtsschutz

Milchpumpen

Solltest du Nachwuchs im Säuglingsalter haben, habe ich eine interessante Seite für dich gefunden. Milchpumpen eignen sich hervorragend, um Muttermilch auch in einer kleinen Flasche für dein Baby kurzzeitig aufzubewahren. Da es hier einiges zu beachten gibt und die Produkte sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden, findest du hier übersichtliche Tests und eine Zusammenfassung aller Vor- und Nachteile.


 

Letzte Aktualisierung am 13.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API